ESR News | Februar 2023: ESR News | Februar 2023 Gesucht wird ein*e Jugendbildungsreferent*in!


ESR News | Februar 2023



Liebe Mitglieder und Freund*innen der ESR,

mit diesem Newsletter möchte ich mich bei euch verabschieden. Seit 10 Jahren bin ich bei der ESR als Jugendbildungsreferentin tätig - nun ist die Zeit für etwas Neues gekommen. Ab dem 15.4. trete ich eine neue Stelle an. In den letzten 10 Jahren hat der Verein einen großen Umbruch erlebt und musste sich erheblich verändern. Nachdem die Landeskirche die Zusammenarbeit mit der ESR aufgekündigt hatte, konnte der Arbeitsbereich der Orientierungs- und Reflexionstagungen auch wegen des Wegfalls der entsprechenden Stellen nicht mehr beibehalten werden, so dass sich die Arbeit der ESR auf Angebote vor allem in den Ferien konzentrierte (internationale Begegnungen, Jugendfreizeit auf Baltrum). Entsprechend hat sich auch mein Arbeitsschwerpunkt verlagert. Junge Ehrenamtliche, die die Arbeit der ESR lange begleiteten und begeistert nach Baltrum und auf vier Mitarbeiterwochenenden im Jahr fuhren, wurden älter, Lebensmittelpunkte verlagerten sich weg von der ESR. Inzwischen arbeiten wir viel mit jungen geflüchteten Menschen, die langsam zu Ehrenamtlichen heranwachsen und bei uns erste Leitungserfahrungen machen. Innerhalb der Ev. Jugend im Rheinland ist die ESR zu einem Vorreiter in interkultureller und diskriminierungssensibler Arbeit geworden. Ich selbst habe mir umfangreiche pädagogische Erfahrungen aneignen und viele unterschiedliche Angebote planen und durchführen können. Die neue Situation der ESR hat viele Freiräume eröffnet, in denen ich selbst lernen und wachsen konnte. Dafür bin ich dankbar!

Wo etwas zu Ende geht, kommt etwas Neues: unter dem untenstehenden Link findet ihr die Stellenausschreibung für meine*n Nachfolger*in. Bitte sprecht Menschen in eurem Umfeld an, die Lust haben könnten, die ESR mitzugestalten, und teilt die Ausschreibung gern in euren Netzwerken.

Ich wünsche dem Verein ESR weiterhin viele engagierte Menschen, die die Vereinsarbeit mitgestalten und noch viele Jahre, in denen Jugendliche durch die ESR nachhaltige Erfahrungen von Gemeinschaft machen können!

Mit herzlichen Grüßen,

Elisabeth Subasic
Jugendbildungsreferentin


Inhalt


1 | Gesucht wird ein*e Jugendbildungsreferent*in!


1 | Gesucht wird ein*e Jugendbildungsreferent*in!


Jetzt bewerben!

weiterlesen …


Impressum


ESR News | Februar 2023 – 2. Jahrgang, 1. Ausgabe

© 2023 Evangelische Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e. V. (ESR)

Evangelische Schüler*- und Schülerinnen*arbeit im Rheinland e. V. (ESR)
Kartäusergasse 9–11
50678 Köln

fon: (+49) 0221 3382123
fax: (+49) 0221 96986933

www.esr-online.de
info@esr-online.de

Vorsitzende*r: Leonie Groß-Usai
Stellv. Vorsitzende: Dirk Thamm
Verantwortlich gemäß §5 TMG: Leonie Groß-Usai
Die ESR ist eingetragen beim Amtsgericht Köln.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse im Verteiler „ESR News“ eingetragen ist. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder die E-Mail-Adresse für den Newsletterempfang ändern möchten, können Sie diese Einstellungen hier vornehmen: [...]

»Zur Übersicht