Abschied von der Arbeitsgemeinschaft der Ev. Schüler*innenarbeit (AES)


5.10.2022 | Auflösung des Verbands zum 30.09.22

Eine lange Geschichte hat ein Ende gefunden: am 23./24. September traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Schüler- und Schülerinnenarbeit (AES) zu ihrer letzten Jahrestagung. Schweren Herzens, nach intensiven Diskussionen und einem mehrmonatigen Prozess trafen die Mitglieder bei dem digitalen Treffen die Entscheidung, den Verband zum 30.09.2022 aufzulösen.

Ausgangspunkt der Auflösung war die Aufkündigung der Kooperationsvereinbarung durch die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (AEJ) im vergangenen Jahr. Nachdem wir zunächst davon ausgingen, dass es lediglich um eine Erneuerung der Vereinbarung gehen würde, zeichnete sich bald ab, dass es nach dem 31.12.2022 keine neue Kooperationsvereinbarung geben würde. Da hiermit finanzielle Ressourcen zur Durchführung von Veranstaltungen sowie die Stelle der Geschäftsführung wegfallen, sah sich die AES nicht im Stande, die Verbandsarbeit über das Kündigungsdatum hinaus fortzuführen.

Wir bedauern, dass die schulkooperative Arbeit somit eine Schwächung erfahren hat und eine lange Tradition zu Ende geht. Wir hoffen auf weiteres Netzwerken mit den Kolleg*innen aus ganz Deutschland und sind dankbar für den Austausch der letzten Jahre!

» Zur Übersicht