Erinnere dich! Neu (Ge-)Denken


29.7.2022 | Erfolgreiche internationale Begegnung in Griechenland

Voller Eindrücke und einem neuen Bewusstsein für die Geschichte nationalsozialistischer Besatzung und Verbrechen sind wir zurückgekehrt von unserem Austausch in Griechenland. Wir besuchten Opferdörfer, deren Namen in Deutschland nicht bekannt sind: Mesovouno, Kleisoura und Kostarazi sind dabei jedoch keine Einzelfälle, sondern stehen als drastische Beispiele für die systematische Brutalität und Willkür der Verbrechen, die deutsche Wehrmachtssoldaten an der dortigen Zivilbevölkerung verübten. Noch heute leiden diese Dörfer unter den Auswirkungen der Vergangenheit.
Besonders beeindruckte die Begegnung mit einer Zeitzeugin in Kostarazi, die sichtlich bewegt davon erzählte, wie ihr Dorf niedergebrannt wurde, als sie ein Kind war. Nach all den Jahren war die Erinnerung bei ihr noch immer lebendig und schmerzvoll.

Trotz unseres häufig schweren Themas gab es auch leichte Momente: die Gemeinschaft in der Gruppe war wunderbar, das Essen lecker, die Menschen vor Ort sehr gastfreundlich und herzlich, und wir sind dankbar für die tolle Zeit in Griechenland. Im Rahmen des Projekts entstanden viele schöne Ergebnisse, die Videos von zwei Gruppen sind hier zu sehen:







» Zur Übersicht

Mehr zum Thema


Veranstaltung: